Angelverein Hammelburg | Winter! Tipps für die kalte Jahreszeit.
16702
post-template-default,single,single-post,postid-16702,single-format-standard,qode-listing-1.0.1,qode-social-login-1.0,qode-news-1.0,qode-quick-links-1.0,qode-restaurant-1.0,ctcc-exclude-AF,ctcc-exclude-AN,ctcc-exclude-AS,ctcc-exclude-NA,ctcc-exclude-OC,ctcc-exclude-SA,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-12.0.1,qode-theme-bridge,bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.2,vc_responsive

Winter! Tipps für die kalte Jahreszeit.

Winter! Tipps für die kalte Jahreszeit.

Mittlerweile ist der Winter auch bei uns angekommen. Bis zu -7 Grad Celsius waren es heute Morgen in Hammelburg.

Unsere Gewässer sind zum teil schon fest eingefroren. Spätestens jetzt müsste auch der letzte hartnäckige Petrijünger das Handtuch geworfen haben und lieber zu Hause in der warmen Stube sitzen.

Für alle Diejenigen, die das Angeln nicht aus den Kopf kriegen, ist es die beste Zeit um seine geliebte Angelausrüstung auf Vordermann zu bringen.

Hier für Alle ein paar Tipps, um die Kalte Jahreszeit zu überbrücken:

  1. Den Angelkoffer oder Tasche aufräumen (z.B. rostige, stumpfe Haken, benutzte Knicklichter, kaputte Aalglöckchen und Kleinteile aussortieren)
  2. Alle Ruten auf beschädigte Ringe oder Anschlussteile kontrollieren.
  3. Madendosen und Futterbehälter reinigen.
  4. Setz- und Unterfangkescher auf Löcher und Risse überprüfen.
  5. Neue Batterien in den elektronischen Bissanzeigern und Kopflampen einsetzen.
  6. Vor allem sollten vielleicht auch mal wieder die Rollen gereinigt und gefettet werden.
  7. Die eine oder andere poröse Schnur sollte mal wieder gewechselt werden.
  8. Man kann sich mit Internet Videos, DVDs und Büchern rund ums Angeln die Zeit vertreiben und sein Wissen damit aufzufrischen.

 

Der Winter und das Frühjahr sind gute Zeiten um sein Sortiment wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Dazu geht man entweder zu seinem örtlichen Geschäft für Angelbedarf oder man besucht mal wieder zusammen mit Gleichgesinnten eine Angelmesse.

Seit Donnerstag den 17.01.2019 findet zum Beispiel die Messe https://www.jagenundfischen.de/ in Augsburg statt. Die Messe geht noch bis Sonntag.

Hier gibt es auch noch einen Überblick über alle Angelmessen dieses Jahres:

https://www.messen.de/de/1375/branche/anglerbedarf

Wenn dann das Gerät wieder gereinigt und gefettet ist und wir wieder genug Schnur und Haken haben, steht dem Frühling nichts mehr im Wege. Um so größer ist die Vorfreude auf die nächste Saison.

Petri Heil

 

Hier noch ein kleines Video wie man Schritt für Schritt seine Front-Rollenbremse wieder aufpäppeln kann:

https://www.youtube.com/watch?v=N9oirB-Q3kw