Herzlich Willkommen beim

Angelsportverein Hammelburg

Teichanlage Obereschenbach

Die Obereschenbacher Teichanlage liegt zwischen Hammelburg und Gemünden, nach Obereschenbach auf der linken Seite.
Sie besteht aus drei Teichen namens Erlen-, Hainbuchen- und Tiefenbachteich und einer Winterung. An den Teichen findet seit mehreren Jahren am Vatertag das traditionelle Anangeln mit gemütlichem Beisammensein statt. Außerdem veranstaltet der Verein im Sommer ein Nachtangeln. Zu diesem stimmungsvollen Abend sind Freunde, Bekannte und Sportfreunde herzlich eingeladen.
Folgende Fischarten kommen in den Teichanlagen vor:
Aale, Karpfen, Schleien, Rotaugen, Rotfedern und Zander.

 

Erlenteich (ca. 0,15 ha)

Im 16.07.1964 begannen die Bauarbeiten dieses Teiches mit Grundsteinlegung am 24.07.1964. Die Jugendgruppe durfte das erste Abfischen im Oktober 1964 mit ihrem Jugendwart durchführen. Der Teich hat seit April 1965 eine Hütte auf der Insel, die als Geräte- und Futterlager dient. Über die Jahre hinweg wurde diese erneuert und vergrößert, wodurch ein Raum für nette Gespräche und spontane Treffen entstand. Im August 1965 wurde ein kleines Fischfest mit Abfischen des Erlenteichs veranstaltet. Im gleichen Jahr fand auch das erste Preisangeln am Erlenteich statt. Über die Jahre hinweg hat der Teich einen positiven Wandel erfahren, der ihn jetzt so schön erstrahlen lässt.

Hainbuchenteich (ca. 0,7 ha)

Der Hainbuchen- und der Tiefenbachteich wurden 1978 angelegt und sind seit 2000 vereinseigene Gewässer, die sich charakterlich unterscheiden. Der Teich ist der größte dieser Anlage mit einer Insel in der Mitte und einer großen Fischerhütte. 2009 wurde das Dach der Hütte ausgebaut sowie ein Back- und Räucherofen errichtet, der schon zum Pizza backen genutzt wurde. Das idyllische Plätzchen lädt zu gemeinsamen vereinsinternen Veranstaltungen oder einfach zu erholsamen Stunden ein.

Tiefenbachteich (ca. 0,6 ha)

Diesen Teich prägen äußerlich keinerlei Besonderheiten. Jedoch verfügt er über den gleichen Fischbestand wie die anderen Gewässer auch.